PV-Anlagen auf der Mehrzweckhalle und auf dem Kindergarten St. Nikolau

30. April 2024: Kooperation mit Bürger Energie Region Regensburg eG (BERR)

Die Mehrzweckhalle wurde mit einer PV-Anlage bestückt! Ein wichtiges Projekt wurde nun umgesetzt: Zusammen mit der Bürger Energie Region Regensburg eG (BERR) konnte die Anlage realisiert werden und versorgt die MZH und die angrenzende Grundschule mit günstigem Strom.  In der Sitzung am 23.10.2023 wurde beschlossen, dass die BERR PV-Anlagen auf dem Dach der Mehrzweckhalle und auf dem Kindergarten St. Nikolaus errichten und betreiben soll. Im Gegenzug erhält die Gemeinde einen günstigen und langfristig gesicherten Strom.

Die Bürger Energie Region Regensburg eG ist ein bewährter Partner für Gemeinden und den Landkreis Regensburg, sie bietet zudem eine Beteiligung für Bürgerinnen und Bürger! Ein wichtiger Schritt zur eigenen Stromversorgung von gemeindeeigenen Gebäuden ist getan. “Wir wollen in jedem Fall ein zuverlässiger und berechenbarer Partner der Gemeinde Thalmassing sein.“, betonte Joachim Scherrer als Vorstandsvorsitzender der BERR. Zusammen mit Walter Nowotny, Mitglied des Vorstands und Energiebeauftragter der Gemeinde, und Herrn Scherrer unterzeichnete unser Bürgermeister Raffael Parzefall im Rathaus Thalmassing die Verträge mit der BERR.

„Ich freue mich sehr, dass ich dieses Projekt starten konnte und wir es mit einstimmigen Beschluss des Gemeinderats realisieren konnten. So bleibt die Energie in der Hand der Bürgerinnen und Bürger!“, unterstrich Parzefall das wichtige Projekt.